Mit Backlinkverweisen können Sie Ihr Google Ranking verbessern. Aber was sind Backlinks und wie bekommt man Sie? In diesem Artikel finden Sie eine verständliche Erklärung und wichtige Tipps für den seriösen Einsatz.

1) Was ist ein Backlink?

Bei einem Backlink handelt es sich um einen Verweis von einer Webseite auf eine andere. Für Google gilt jeder Verweis als eine Art Vertrauensbeweis zwischen zwei Domains. Je mehr Webseiten Ihnen also “vertrauen“ und auf Ihre Webseite verlinken, desto relevanter stuft Google Ihre Seite ein. Mit Backlinks können Sie also direkt Ihr Google Ranking verbessern.

2) Wie kommt man zu Backlinks?

Möglichkeit 1: Im großen Stil einkaufen und riskieren, dass Google Ihre Seite schlechter rankt. Verzeichnet Google nämlich einen unorganischen Anstieg von Backlinks, wird genauer hingesehen. Mittlerweile kann der algorithmische Lösungsansatz den Großteil der minderwertigen gekauften Links erkennen und automatisch entwerten.

Dann lieber Möglichkeit 2: Sie ist ungleich mühsamer. Ihr Linkprofil wächst dafür organisch und wird daher von Google als besonders vertrauenswürdig eingestuft.

  • Nutzen Sie zu allererst Geschäftsbeziehungen (Partner, Kund:innen, Lieferant:innen). Viele Unternehmenswebsites führen Referenz- oder Partnerseiten im Linkaustausch. Fragen Sie einfach nach! Das Google Ranking verbessern hat für jedes Unternehmen Relevanz.
  • Vereinbaren/setzen Sie Backlinks, wenn Sie z.B. Gastartikel in themenrelevanten Blogs schreiben oder wertvolles Feedback in Online-Interviews geben.
  • Sie verfassen gerne Experten-Tipps oder Rezensionen? Ein passender Backlink auf Ihre Website in der Kommentarfunktion ist Gold wert!
  • Loten Sie auch Ihr privates Netzwerk aus! Gibt es sinnvolle Vernetzungsmöglichkeiten im Sportverein, bei der freiwilligen Feuerwehr, der Schule Ihrer Kinder, der Physiotherapeutin,...? Fragen kostet nichts!
  • Auch das Vernetzen über eine Gemeinde-Website kann ihr Google Ranking verbessern. Gemeinden bieten oft kostenlose Online-Visitenkarten für ansässige Unternehmer:innen an. Das lohnt sich!
  • Sie unterstützen caritative Einrichtungen/Vereine - finanziell, mit Fachwissen, mit Arbeitskraft? Reihen Sie sich auch online in die Liste der Sponsoren.
  • Online-Magazine haben ein großes Archiv an Beiträgen, dass für einen Linkaustausch genutzt werden kann. Schreiben Sie an die Redaktion und bieten Sie im Gegenzug eine sinnvolle Verlinkung an (mehr dazu in Abschnitt 3).

3) Qualität vor Quantität
5 Backlink-Kriterien, die Ihr Google Ranking verbessern

Verweise auf Ihre Webseite werden von Google nicht nur gezählt, sondern auch nach Relevanz bewertet. Wer sein Google Ranking verbessern und auch Traffic auf der eigenen Seite generieren möchte, sollte daher auf folgende Qualitätskriterien achten.

  • Wertvolle Linkgeber zeichnen sich durch ihren hohen Bekanntheitsgrad aus. Meist verbunden mit relevanten, SEO-optimierten Inhalten und hochwertigem Content (Texte, Bilder, Grafiken, Videos, ….)
  • Genauso wichtig wie die Bekanntheit ist aber auch die Themenrelevanz. Prüfen Sie daher auch, ob eine Webseite inhaltlich zu Ihrer eigenen passt, bzw. Ihren Werten entspricht.
  • Positionierung: Je eher ein Link auf einer Seite oder in einem Beitrag erscheint, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auch angeklickt wird.
  • Aktualität: Im Idealfall ergattern Sie einen Backlink auf einer Seite, deren Content regelmäßig aktualisiert wird. Dies wirkt sich enorm positiv auf die Linkqualität aus.
  • Linktext: Für Google hat die Bedeutung des Linktextes abgenommen. Nutzer:innen mögen es allerdings gar nicht gern in die Irre geführt zu werden. Stellen Sie also sicher, dass der Text Ihrer Backlinks einen klaren Bezug zum verlinkten Inhalt hat.

Fazit: Backlinks sind ein wichtiges Kriterium für Google, um die Vertrauenswürdigkeit einer Webseite zu bestimmen. Überlisten kann man die Suchmaschine allerdings nicht. Setzen sie daher auf “echte“ Empfehlungen, ein organisches Wachstum in Ihrem Linkprofil und sinnvolle Platzierungen.

Möchten Sie wissen, wie viele Backlinks auf Ihre eigene Seite verweisen?
Und wo es noch weiteres Potential gibt, damit sie ihr Google Ranking verbessern können?

Gerne stehen wir Ihnen persönlich für Ihre Fragen zur Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung.
So können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.


Titelbild by Jeremy Lapak on Unsplash