Die Meta-Beschreibung oder Meta-Description ist der Text, der von Ihnen selbst geschrieben und der von Google als Search-Snippet in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Das Ziel ist es, durch einen attraktiven Inhalt, Ihre Zielgruppe auf Ihre Webseite zu bringen.

Aber was ist eine attraktive Metabeschreibung und welche Regeln gilt es zu beachten, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen? In diesem Beitrag erfahren Sie Tipps zum Thema Meta-Beschreibung.

Blogbeitrag Meta-Beschreibung

Welche Auswirkungen hat eine Meta-Beschreibung für eine Webseite?

Eine im Quelltext hinterlegte Meta-Beschreibung ist noch keine Garantie dafür, dass Google diese auch als Snippet verwendet. Ist die Qualität des Meta-Textes mangelhaft oder gar nicht vorhanden, wählt Google die ersten Zeilen des Inhaltes.

Wird ein Suchbegriff bei der Google-Suche eingegeben, werden in den Ergebnissen URL, Titel und die Meta-Description angezeigt. Dieser 155-160 Zeichen lange Text soll den User dazu bringen, die Webseite zu besuchen. Daher gilt es, je nachdem um welche Seite es sich handelt, den Text dementsprechend zu optimieren.

  • Betreiber eines Online-Shops beschreiben das auf der betreffenden Webseite abgebildete Produkt.
  • Landet der User auf einer Startseite, wird im Snippet das Gesamtthema der Webseite so gut wie möglich veranschaulicht.
  • In einem Blog schreibt man eine Zusammenfassung des Artikels.

Indem in der Meta-Beschreibung das Keyword präsent ist, wird die Aufmerksamkeit des Nutzers auf den Text gelenkt. Ein gut optimierter Text kann den Traffic bzw. die CTR (Click-through-rate) einer Webseite enorm erhöhen, was sich dann wieder positiv auf das Ranking Ihrer Webseite auswirkt.

Grundsätzlich sollte für jede einzelne Seite eine Metabeschreibung hinterlegt werden. Besonders wichtig jedoch ist es, jene Seiten zu optimieren, mit denen Ihre Website bereits jetzt in den Google Suchergebnissen angezeigt wird.

Welcher Inhalt für die Meta-Beschreibung?

Der Text muss auf jeden Fall das Keyword beinhalten.

User*innen mögen Häkchen, Zeichen, Flaggen, Siegel etc. Beziehen Sie zu Ihrem Inhalt passende Symbole in Ihren Text mit ein. Damit wird noch zusätzlich das Interesse auf Ihre Webseite gelenkt.

Hier finden Sie einige Beispiele, die Sie einfach in Ihre Metabeschreibungen kopieren können:
✔ ✘ ➔ ✉ ❤ ♥ ★ ⇒ ✆ » © ® ♫ ♭ ♣ ✬ ✺ ¼ ∑ ∞ ≈ & ¶ …

Auch Handlungsaufforderungen „Call to Action“ können die User*innen positiv beeinflussen und sie noch mehr dazu animieren, auf den hinterlegten Link zu klicken.

Beispiele:

Hunger? ☛ Pizza bestellen Wien 1010! Lieferservices in Deiner Nähe online oder per App ✓Vielfältig ✓Zuverlässig ✓mjam.at

Herzlich willkommen bei K.T's Nails & Beauty - Ihrem Nagelstudio in 1210 Wien seit 2005. Vereinbaren Sie gleich einen Termin - wir freuen uns auf Sie!

Wie wichtig ist die Meta-Beschreibung für die Suchmaschinenoptimierung?

Um Keyword-Stuffing zu vermeiden, bewertet Google die Meta-Beschreibung mittlerweile nicht mehr so hoch wie früher. Inwieweit die Meta-Beschreibung überhaupt noch einen Einfluss auf das Ranking hat, lässt sich nur vermuten. Somit hat die Meta-Beschreibung für die Suchmaschinenoptimierung an Bedeutung verloren.

Woher weiß ich, ob meine Meta-Beschreibung ausreichend gut ist?

Im Web finden sich kostenlose Snippet Generator anbieten, z.B. von Sistrix.  SEO-Expert*innen benützen professionelle Analyse-Tools für die Optimierung der Meta-Beschreibungen. Ein Snippet-Generator überprüft Meta-Beschreibungen schnell und einfach auf ihre Funktionalität. Auch für die Meta-Beschreibung gilt es zu testen, ob das Ergebnis auf den verschiedenen Geräten wie Desktop oder Mobiltelefon sinnvoll dargestellt wird.

SEO-Experten beziehen die Optimierung der Meta-Beschreibung in ihre Angebote mit ein. Vor allem für die Hauptseiten einer Website ist eine gute Meta-Beschreibung unumgänglich.

Die Meta-Beschreibung in Joomla

Wir verwenden für alle Projekte das Open Source CMS Joomla. Bei jedem Inhaltsbeitrag wird die Metabeschreibung optimiert, bei Shop-Systemen natürlich für jedes Produkt, bei Blogs für jeden Blogartikel. Dazu gibt es das Feld „Meta-Beschreibung“ in Joomla, das beim einzelnen Beitrag oder beim Menüpunkt gepflegt wird.

Joomla Meta-Beschreibung Screenshot

Wir verwenden dazu meist die Erweiterung PWT SEO (ähnlich wie Yoast für Wordpress), die umfangreiche SEO-Funktionalitäten inklusive einer dynamisch generierten Voransicht des Google Suchergebnisses bietet. Es gibt auch andere Extensions wie OSMeta, das jedoch nur die Erstellung von Meta-Beschreibungen unterstützt.

Greifen signifikant viele Nutzer*innen entweder vom Desktop oder vom Handy auf Ihre Seite zu, dann ist es ratsam, die Metabeschreibung je nach dem auch für Desktop oder Mobil zu optimieren. Hier ein Beispiel:

Optimiert für Desktop

 blogbeitrag metabeschreibung

Optimiert für Handy

 
 blogartike metabeschreibung bild3

 

Wir haben in diesem Beitrag die Bedeutung und den optimalen Inhalt von Meta-Beschreibungen erklärt. Wenn Sie noch Fragen zu SEO oder Meta-Beschreibungen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.